Zum Hauptinhalt springen

SFS gewinnt Blitz-Turnier in Dielfen

Schommers-Elf hadert gegen Steinbach mit der Chancenverwertung und schlägt Finnentrop deutlich

Artikel vom 25. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Nach der witterungsbedingten Absage des Regionalliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund II nutzten die Sportfreunde Siegen den spielfreien Tag für zwei jeweils 60-minütige Testspiele im Siegenia-Aubi-Sportpark in Niederdielfen. Gegen den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger sowie Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl sammelte das Team von Cheftrainer Boris Schommers wertvolle Spielpraxis und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

    „Unterm Strich bin ich mit dem Tag sehr zufrieden. Jeder hat noch einmal einen Peak in der Belastung bekommen und es hat sich niemand verletzt. Von daher war es für uns ein rundum gelungener Tag“, bilanziert Schommers. Rund 300 Zuschauer verfolgten den Dreier-Vergleich, bei dem Neuzugang Marcel Johnen im ersten Spiel gegen Steinbach erstmals zwischen den Pfosten stand und bei seinem Debüt mit starker Kommunikation und sicherem Spielaufbau überzeugte. Unter anderem zeichnete er sich nach der Pause aus, als er einen Schuss von TSV-Angreifer Jakob Pfahl aus kurzer Distanz stark parieren konnte (41.).

    In einer intensiven und temporeichen Partie erspielten sich auch die Sportfreunde mehrere gute Möglichkeiten: Malik Hodroj scheiterte früh am Steinbacher Schlussmann Kevin Ibrahim, ebenso Shaibou Oubeyapwa. Pech hatte das Team zudem bei einem Freistoß von Debütant Elsamed Ramaj sowie dem anschließenden Kopfball von Oubeyapwa, die beide auf der Linie geklärt wurden. Eine aussichtsreiche Kontersituation kurz vor Spielende blieb ebenfalls ungenutzt. Am Ende stand ein torloses Remis. „Wir haben es heute gegen den Ball deutlich besser gemacht als zuletzt“, erklärt der Coach, „was uns aktuell noch fehlt, ist die Effizienz im Abschluss. Wir müssen drei, vier Tore machen, lassen die Hundertprozenter wieder liegen. Wir müssen unsere Chancen konsequenter nutzen.“

    Das taten die Krönchenkicker dann im zweiten Test gegen den sauerländischen Oberligisten aus Finnentrop: Mit 6:1 (2:0) setzten sich die Leimbachtaler deutlich durch. Die Treffer erzielten Arif Güclü (2), Leon Pursian, Ömer Tokac, Cagatay Kader und Georgios Mavroudis. Den Ehrentreffer für die Gäste markierte Kuca Uwe Herrmann. Aufgrund des besseren Torverhältnisses - Steinbach besiegte Finnentrop 4:0 - bestreiten die Sportfreunde das Blitz-Turnier siegreich - ein positiver Nebenaspekt in der Vorbereitung auf den Regionalligastart gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 am kommenden Samstag (31.01., Anstoß 14 Uhr).