SFS startet mit Auswärtssieg ins neue Jahr

Schiedsrichter: Marc WaldbachLinienrichter: Alexander Schuh, Lukas Luthe
Zuschauer: 530
Schommers-Elf überzeugt bei 2:0-Erfolg auf Schalke
Spielbericht vom 31. Januar 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Die Sportfreunde Siegen sind mit einem verdienten 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der U23 des FC Schalke 04 ins neue Fußballjahr gestartet. Vor 530 Zuschauern zeigt die Mannschaft eine konzentrierte Leistung und belohnt sich am Samstagnachmittag (31.01.) am Ende mit drei Punkten.
Die Anfangsphase gehörte zunächst den Knappen, die mehr Ballbesitz hatten und immer wieder über die Flügel anspielten. Wirklich zwingend wurde es dabei aber nicht, weil die SFS-Defensive aufmerksam verteidigte und Keeper Marcel Johnen bei Flanken und Steckpässen zur Stelle war. Beim Fallrückzieherversuch von Rösner musste der Neuzugang nicht eingreifen; die Murmel flog ein gutes Stück über den Kasten (9.). Mit zunehmender Spielzeit fanden die Sportfreunde nun besser in die Partie und setzten vermehrt eigene Akzente.
Die größte Gelegenheit hatte Dustin Willms, der nach starker Vorarbeit von Ömer Tokac per Kopf nur das rechte Außennetz traf - den hatten die meisten der 530 Zuschauer bereits drin gesehen (17.). Im weiteren Verlauf lag der Ball nach feiner Stafette zwar im Schalker Tor, allerdings wurde der Treffer wegen Abseits aberkannt (32.). Quasi mit dem Pausenpfiff belohnte sich die Leimbachelf dann für die engagierte Vorstellung: Tokac tankte sich über links durch, S04-Schlussmann Podlech konnte den Mix aus Schuss und Hereingabe nur nach vorne parieren, wo Kevin Goden richtig stand und zur verdienten 1:0-Führung abstaubte (44.).
SFS erhöht und lässt weitere gute Chancen liegen
Nach dem Seitenwechsel blieb Schalke bemüht, die Sportfreunde aber hatten die besseren Chancen. Willms verpasste nach Zuspiel von Shaibou Oubeyapwa am Fünfer denkbar knapp das sicher geglaubte zweite Tor (51.), Tokac brachte nach der Hereingabe von Goden dasselbe Kunststück fertig (57.). Auf der Gegenseite kam Schalkes Wegkamp völlig frei zum Abschluss, scheiterte mit seinem mittig platzierten Schuss aber an Johnen (55.). So war es dann der Gegner, der großen Anteil in der Entstehung des zweiten Treffers hatte: Nach einem Ballverlust von Lamby gab Tokac auf Malik Hodroj, der butterweich in die Box chippte. Im Strafraum fand er den Kopf von Lamby, der den Ball unglücklich per Kopf ins eigene Tor lenkte (64.).
In der Schlussphase versuchte Königsblau noch einmal alles, kam aber gegen die kompakte Siegener Defensive kaum zu klaren Abschlüssen. Die Sportfreunde ihrerseits spielten den Vorsprung souverän herunter und hielten den Kasten bis zum Abpfiff sauber; allerdings vergaßen sie auf dem Weg zum Dreier in der Fremde durchaus, noch das eine oder andere Tor nachzulegen: Der eingewechelte Neuzugang "Eli" Ramaj senste nach Vorarbeit des ebenfalls gekommenen Cagatay Kader über die Murmel (79.), Shaibou feuerte ans Außennetz (81.), erneut Ramaj zielte erst zu zentral (82.) und scheiterte bereits in der Nachspielzeit in einer vielversprechenden 3:2-Überzahlsituation abermals an Podlech (92.).
Kooperationspartner am Berger Feld
Unter dem Strich aber setzen die Sportfreunde Siegen mit einer erwachsenen und disziplinierten Vorstellung zum Jahresauftakt ein Ausrufezeichen und nehmen hochverdiente drei Punkte aus Gelsenkirchen mit, die weiteres Selbtvertrauen für das Heimspiel gegen die Kölner Zweitvertretung am kommenden Wochenende geben.
Abseits des Rasens gab es darüber hinaus ebenfalls wertvolle Begegnungen. Beide Vereine, SFS und S04, sind im Austausch: Die Sportfreunde waren zusammen mit Vertretern der Gesamtschule Rosterberg – dem Kooperationspartner der Sportfreunde und Heimat der Schulfußball-AG – bei der S04-Partnerschule Berger Feld zu Gast, aus der bereits eine Vielzahl an bekannten Gesichtern hervorgegangen ist. Es gab spannende Einblicke in die Kooperation mit dem Tabellenführer der 2. Liga, und man konnte viele Anregungen für die weitere Entwicklung ins Siegerland mitnehmen.



































