Jahresauftakt: SFS reist zum S04

Krönchenkicker starten mit Topspiel gegen Schalker U23
Artikel vom 30. Januar 2026
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Am morgigen Samstag (31.01.) beginnt das Regionalligajahr für die Sportfreunde Siegen mit der Partie bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04.
Die Knappen haben eine starke Hinserie gespielt, die unter dem Strich mit Platz drei - aufgrund einer ausstehenden Partie ist der Sprung auf Rang zwei möglich - belohnt wurde. Die Fimpel-Elf zeigte sich dabei oft in Torlaune und stellt zurzeit den drittbesten Sturm der Regionalliga West. Nach der schmerzlichen Niederlage im „kleinen Derby“ gegen den BVB II (1:4) sammelten sich die Königsblauen und schickten Wiedenbrück zum Abschluss des Jahres mit 5:0 auf die Reise; in einem Testspiel bezwang man den niederländischen Erstligisten Roda JC Kerkrade zudem eindrucksvoll mit 7:3.
Duelle gegen Schalke haben im Siegerland lange Tradition, bereits 18-mal standen sich beide Teams im Laufe der Jahre auf Ligaebene gegenüber. Waren die Begegnungen in den Neunzigern noch stark von den Sportfreunden geprägt, verschoben sich die Kräfteverhältnisse in den kommenden Dekaden allmählich in Richtung der Blau-Weißen. Das Hinspiel im Leimbachstadion endete vor über 4.000 Zuschauern 2:2-unentschieden, der letzte Sieg datiert aus 2016: Der heutige Vizekapitän David Kammerbauer bediente Mehmet Kurt zum entscheidenden 0:1-Siegtreffer in der Mondpalast-Arena.
Schommers: Erwarte kein 0:0
„Die Vorfreude auf das Spiel ist natürlich sehr groß“, betont SFS-Coach Boris Schommers im Vorfeld der Partie und sensibilisiert unisono mit Geschäftsführer Matthias Georg zeitgleich für die Möglichkeit eines potenziellen Spielausfalls in Gelsenkirchen: „Mit dem Blick nach draußen wäre es bei uns nicht möglich, zu spielen. Aus Schalke haben uns Bilder erreicht, die eine geschlossene Schneedecke zeigen. Die Bedingungen bessern sich erst ab morgen wieder. Die Entscheidung über die Austragung soll im Laufe des Donnerstags fallen.“
Derzeit gehen die Krönchenkicker fest davon aus, dass das Topspiel des 20. Spieltags der Regionalliga West wie geplant stattfinden kann. „Wir bereiten uns so vor, dass wir bereit für das Spiel sind. Alles andere können wir nicht beeinflussen“, so der Übungsleiter weiter. Dass der Siegerländer Winter dabei weiter gerne ein Bein stellt, ist kein Geheimnis. „Wir konnten in dieser Woche bislang nur eine Einheit auf dem Platz in Dieringhausen abhalten, aktuell wird uns hohe Flexibilität abverlangt.“
Alles abverlangen wird der Schommers-Elf auch die Mannschaft von Schalke 04, der der Coach hohen Respekt gegenüber bringt: „Sie haben eine sehr gute Mannschaft, die zurecht da oben steht. Ich kenne Jakob Fimpel noch von früher, seine Mannschaft hat immer einen optimalen Mastchplan. Sie sind mit ihren individuell sehr guten Spielern immer torgefährlich - ein 0:0 würde ich am Samstag eher nicht erwarten.“
Inne Kabine
Kapitän Luca Rumpf steht nach seinem Muskelfaserriss bereits wieder mit der Mannschaft auf dem Rasen und könnte unter aufgrund der herausragenden Arbeit der medizinischen Abteilung Umständen auch am Wochenende zum Einsatz kommen - die Entscheidung darüber fällt „Spitz auf Knopf“. Riku Nabesaka trainiert ebenfalls wieder mit der Mannschaft, wenn auch noch ohne Zweikämpfe. Seine vollständige Rückkehr ist für Anfang bis Mitte März geplant.
Zwischen den Pfosten wird Neuzugang Marcel Johnen das Tor hüten: „Wir haben Marcel als klare Nummer 1 geholt. Die Situation mit drei Keepern mit Anspruch auf die Nummer 1 ist sicherlich nicht ganz einfach, in den nächsten Tagen kann hier noch etwas passieren.“
Ebenso darf sich Youngster Tom Gutsch nach einer starken Vorbereitung berechtigte Hoffnungen auf sein Startelf-Debüt machen.
SFS in jeder Situation hautnah erleben
🖥️ · LEAGUES
→ Alle Saisonspiele der Krönchenkicker im kommentierten Stream!
📲 · LIVETICKER
→ Detaillierte Spielwiedergabe für stille Verfolger!
📻 · FAN-RADIO SIEGEN
→ Emotionen und Bilder zum Anfassen mit Radio Siegen!
Matchday
🎟️ TICKETS
gibt es ausschließlich an der Tageskasse.
🕑 ANPFIFF
14:00 Uhr, Einlass ab 60 Minuten vorab um 13:00 Uhr.
⁉️ INFOS FÜR AUSWÄRTSFAHRER
Alle relevanten INFOS für das Gastspiel auf Schalke.
